Über mich

Ich bin 18 Jahre alt und habe im Juni 2016 das Bamberger Kaiser-Heinrich-Gymnasium mit dem Abitur in der Tasche verlassen. Seitdem lerne ich Russisch und bereite mich auf den kulturweit-Freiwilligendienst vor. Nach meinem 6-monatigen Aufenthalt in Ufa möchte ich studieren. Die Arbeit an der Schule in Ufa wird mir bei der Entscheidung hoffentlich helfen: ich habe schon seit Längerem die Idee, Lehramt zu studieren, aber ich weiß nicht, ob mir das Unterrichten wirklich liegt. Da in meiner Einsatzstelle Schüler der 1. bis zur 11. Klasse unterrichtet werden, sind sozusagen alle Altersgruppen vertreten und ich sehe, welche Schüler ich im Falle eines Lehramtsstudiums am liebsten unterrichten möchte. Welches Fach? Das ist wieder eine eigene Entscheidung – entweder Musik oder Sprachen. Und wenn mir die Arbeit an der Schule gar nicht gefällt, dann studiere ich Jura. Ich will aber meine Russischkenntnisse, die ich im Freiwilligendienst erwerben werde, auf jeden Fall nutzen.