28/30

Alle guten Dinge sind 3 #2

Zurück in Deutschland – doch das Kapitel in Polen ist noch nicht abgeschlossen. Wird es nie sein. Von vielen Themen, die bereits während meines Aufenthalts in der Politik und Gesellschaft aufgerissen wurden, darf ich mich jetzt – hier zurück in meiner Komfortzone – nicht drücken. Denn Probleme verschwinden nicht, nur weil man die Augen vor ihnen verschließt. Probleme, die vielleicht auch dich zum Nachdenken bringen. Wir leben schließlich gemeinsam in einer Welt – mit vielen verschiedenen Ländern, Menschen, Individuen zusammen – das eine beeinflusst also immer das andere. Sich für andere zu interessieren – gerade über die eigenen Grenzen hinaus – das hat mich „kulturweit“ gelehrt. Und das „Erlernen dieses Lernens“ endet nicht nach 6 Monaten, endet nicht nach einem Nachbereitungsseminar– es beginnt erst.

Politische Themen

Demonstrationen zum Thema Abtreibung

https://de.wikipedia.org/wiki/Czarny_Protest

http://www.taz.de/!5478348/

https://deutsch.rt.com/europa/63946-pro-choice-marsch-in-warschau-tausende-gegen-neues-abtreibungsgesetz-der-polnischen-fuehrung/

Neue Schulreform

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/polen-schulgesetz-pis-proteste-lehrer-eltern

http://www.sueddeutsche.de/bildung/schulreform-mehr-platz-fuer-polens-helden-1.3659609

Smog

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eugh-urteil-polen-tut-zu-wenig-gegen-smog-15462721.html

Holocaustgesetz

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/holocaust-gesetz-in-polen-draussen-nur-noch-feinde-15455674.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/polens-praesident-unterzeichnet-umstrittenes-holocaust-gesetz-15435109.html

Flüchtlinge

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/polen-warnt-angela-merkel-wegen-streitthema-fluechtlinge-15463637.html

Gesellschaftliche Themen

Droht dem Kulturpalast der Abriss?

http://www.deutschlandfunk.de/polen-warschauer-kulturpalast-droht-der-abriss.1773.de.html?dram:article_id=400772

„Der Boxer“ – Buch über das jüdisch-polnische Ganovenleben im Jahre 1937

http://www.sueddeutsche.de/kultur/roman-es-war-einmal-in-warschau-1.3881993

Eurokultura – Deutsch-polnische Kultursendung (auf Polnisch / Kanal TVP Kultura)

http://www.dw.com/pl/programy/eurokultura/s-101237

Eurovision Songcontest

https://www.youtube.com/watch?v=LRMXexDWEII

Wirtschaft

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/brexit-warum-so-viele-banken-nach-warschau-gehen-15325412.html

Polen in der Hauptstadt

http://www.deutschlandfunkkultur.de/polnische-kueche-in-berlin-piroggen-statt-pizza.1001.de.html?dram%3Aarticle_id=408122

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Werkzeugleiste springen