How did you feel when you first got your period? (Rwanda)

Anonymous, 20 years, Rwanda

English:

I am 20 years now, I first got my periods at the age of 12, this was the worst thing that happened to me because I didn’t even like the fact that I am a girl, I loved being a boy from my younger age and always played with boys, I was a total tomboy and didn’t know a lot about being a girl. But at least I knew about the periods, so when the time came I had to first hide it to my adoptive mother and aunty because I didn’t like what they were going to tell me, the advice of how I should behave, telling me that things changed made me nervous and hating more everything about being a girl. But then I got used and accept it, and more to that I love being a girl I am, and so proud of everything I have.

German:

Ich bin jetzt 20 Jahre alt. Meine erste Periode habe ich mit 12 bekommen. Das war das Schlimmste, was mir jemals passiert ist, denn ich mochte es nicht, ein Mädchen zu sein. Als ich jünger war, mochte ich es, wie ein Junge zu sein und habe immer mit Jungs gespielt. Ich war ein totaler „tomboy“ und wusste nicht viel darüber, was es heißt, ein Mädchen zu sein. Zumindest wusste ich über die Periode Bescheid und als die Zeit kam, musste ich es zuerst vor meiner Adoptivmutter und Tante verstecken, weil ich nicht mochte, was sie mir sagen würden, die Ratschläge, wie ich mich verhalten sollte. Dass sie mir sagen würden, dass die Dinge sich verändert hätten, hat mich nervös gemacht und ließen mich alles daran, ein Mädchen zu sein, nur noch mehr hassen. Aber dann habe ich mich daran gewöhnt und habe es akzeptiert, jetzt liebe ich es sogar ein Mädchen zu sein und bin sehr stolz auf alles, was ich habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen