***Ausschreibung: Informationsreise „Jugendkulturen in Israel“ nach Haifa und Tel Aviv***

Das Pressenetzwerk für Jugendthemen lädt JournalistInnen und MitarbeiterInnen der Jugendhilfe, die die Erkenntnisse dieses Programms beruflich verwerten können, zu einer Reise nach Israel vom 1. bis 7. Dezember 2017 ein.

Weitere Informationen

***Beitrag für Symposium gesucht***

Liebe Alumni, BNE-Teamer*innen und Welterbe*Teamer*innen,

die Päpstlichen Akademie der Wissenschaften im Vatikan veranstaltet vom 14.-15. Oktober 2017 ein Jugendsymposium zum Thema „Youth as Stewards of Our Planet for a More Fraternal and Supportive Society“.

Für dieses Symposium werden noch Beiträge gesucht. Der Fokus liegt auf Brüderlichkeit, Freundschaft und Solidarität. Falls ihr ein Projket habt oder anderweitiges Engagement vorstellen möchtet, schickt uns bitte eine kurze Beschreibung eures Beitrags (in Englisch) sowie eurer Person an alumni[at]kulturweit.de.

Die Reisekosten inkl. Übernachtung werden vom Veranstalter übernommen.

***Konferenz ‚Nachhaltige Entwicklung braucht Demokratie‘ – Einladung***

Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe
deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO) lädt am 4. September 2017 von 11:00 – 17:30 zu einer Konferenz in Berlin ein.
Dabei sollen zentrale Fragen zu den Zusammenhängen von Demokratie und nachhaltiger Entwicklung betrachtet werden.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 27. August möglich.

Das Programm und Anmeldung gibt es hier

**Ausschreibung: Actors of Urban Change***

Ab Herbst 2017 bis Sommer 2019 findet zum dritten Mal das Programm „Actors of Urban Change“ statt. Dieses wird von der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit MitOst e.V. realisiert.
Ziel des Programmes ist die Förderung einer nachhaltigen und partizipativen Stadtentwicklung.

Noch bis zum 22. September könnt ihr Euch bewerben.

Website

Ausschreibung: Grundlagenseminar zur Seminarplanung und -gestaltung

Liebe Alumni,

vom 28.09. bis 01.10.2017 könnt ihr an dem Grundlagenseminar zur Seminarplanung und -gestaltung teilnehmen. Das Seminar ist nicht mehr an die Trainer*innen-Ausbildung gekoppelt sondern steht allen offen, die gerne selbst mal Workshops oder Seminare leiten wollen und dafür noch ein wenig Handwerkszeug benötigen. Mehr Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Ausschreibung_GLS_Herbst2017

Bitte schickt eure Bewerbungen per Mail bis zum 01.08.2017 an alumni[at]kulturweit.de

Euer kulturweit-Team

 

Kultur- und Wirtschaftsseminar in Budapest

Ihr habt Lust vom 22. bis 24. September in Budapest an einem Kultur- und Wirtschaftsseminar teilzunehmen? Der Alumni-Verein der Rochus und Beatrice Mummert-Stiftung lädt Berufsanfänger und junge berufserfahrene in der Wirtschaft, Wissenschaft oder öffentlicher Verwaltung aus den Ländern Mittel- und Südosteuropas, sowie aus Deutschland zu einem Wirtschaft- und Kulturseminar in Budapest ein. In diesem Seminar bekommt Ihr die Möglichkeit Budapest und Ungarn, sowie deren Wirtschaftsbeziehungen, Politik und Kultur besser kennenzulernen. Den Link zur Anmeldung findet ihr in der Ausschreibung.

AVRBMS_Ausschreibung_Wirstchafts-Kultur-Seminar

Wir wünschen euch viel Erfolg.

Euer kulturweit-Team

***Welterbe-Teamer*innen-Weiterbildung für Alumni***

Es ist wieder soweit: Ab heute könnt ihr euch für die 4. Runde der Welterbe-Teamer*innen-Weiterbildung bewerben.

Währned der Weiterbildung befasst ihr euch unter anderem mit der Geschichte des Welterbegedankens, der Konvention von 1972 sowie Fragen des Managements und Erhalts der Stätten. Außerdem lernt ihr als Teamer*innen nicht nur inhaltliche Aspekte rund um das Thema Welterbe, sondern erlangt auch Kompetenzen in der all-gemeinen Seminarplanung und -gestaltung.

Hier geht’s zur Ausschreibung.

Bewerbungsschluss ist der 15.Juli.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!