Drei Wochen Auszeit – Zurück im Alltag

Drei Wochen Auszeit – Zurück im Alltag

Liebe Leser*innen, Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ganz offiziell ein wunderschönes, glückliches, erfolgreiches und spannendes Jahr 2018. Dass wir alle gesund bleiben und das erreichen, was wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben. Ich freue mich auf jeden Fall…

Frohe Weihnachten vom Strand

Frohe Weihnachten vom Strand

Liebe Leser*innen, Seit über drei Monaten bin ich nun hier in Namibia und darf meinen Freiwilligendienst mit kulturweit absolvieren! Eine Zeit voller neuer Erlebnisse, Erfahrungen und Abenteuer. Aber auch weg von Zuhause, der vertrauten Umgebung, der Familie und den Freunden….

Der Sommer kommt… Zeit durchzuatmen – Das kulturweit-Zwischenseminar

Der Sommer kommt… Zeit durchzuatmen – Das kulturweit-Zwischenseminar

Liebe Leser*innen, nach drei Monaten steht bei kulturweit traditionell das Zwischenseminar statt. Wir acht Namibier trafen auf den Rest unserer Vorbereitungshomezone, die in Lesotho, Malawi oder Sambia arbeiten. Ort des Seminars war die UMTI-Lodge, circa zwanzig Kilometer nördlich von Windhoek…

Der erste Regen des Jahres

Der erste Regen des Jahres

Liebe Leser*innen, weitere zwei Wochen sind wieder ins Land gezogen. Und siehe da, nach fast zwei Monaten ausschließlich Sonne und 30 Grad erlebten wir das erste große Gewitter mit Starkregen, Blitz und Donner und sogar Hagel im namibischen Frühling. Auch…

Das Erklimmen der Düne

Das Erklimmen der Düne

Liebe Leser*innen, gerade sitze ich in der Schule bei einer Aufsicht in der 11. Klasse. Während die Schüler versuchen sich auf Mathe und ihre Aufgaben zu konzentrieren schaue ich zurück auf die letzten zwei Wochen seit meinem letzten Blogeinträge oder…

Wie die Zeit fliegt…

Wie die Zeit fliegt…

Mweyapo! – Willkommen in Afrika! Diesen Gruß höre ich ständig, wenn ich Namibianer hier treffe. Die Menschen freuen sich mich hier willkommen zu heißen. Doch bin ich doch eigentlich schon fast vier Wochen da, habe mich eingelebt, habe eine Wohnung…

Die Wahl

Die Wahl

Guten Abend zusammen, obwohl man ja nicht unbedingt von einem „guten“ Abend sprechen kann – kein guter Abend für Deutschland, kein guter Abend für die Demokratie, kein guter Abend für Toleranz und Weltoffenheit. Auch hier, 10.000 km weg von der…

Herbst und Frühling – Abschied und Ankunft

Herbst und Frühling – Abschied und Ankunft

Liebe Leser*innen, sieben Tage und soviel passiert: Rückkunft vom Vorbereitungsseminar, ein letztes Mal die alte Schule besucht, das letzte Leichtathletiktraining mit der Trainingsgruppe, endlich die Zahnspange rausbekommen, Abschied gefeiert, Koffer gepackt, finaler Abschied am Flughafen, zehn Stunden fliegen, die ersten…

Zur Werkzeugleiste springen