Ein Moloch, aber ein Schöner!

Am 27. März wurde Holi, das “ Fest der Farben“ gefeiert, bei dem der Frühling willkommen geheißen und der Winter verabschiedet wird. Viele Menschen gehen auf die Straßen und „bewerfen“ sich gegenseitig mit Wasser und Farbe. Dieses Jahr allerdings wurde in vielen Society´s darauf hingewiesen, ohne Wasser Holi zu feiern (spielen), da in Indien die größte Dürre seit vielen Jahren herrscht.

holi

 

Letzte Woche haben meine Eltern mich besuchet und wir haben ein paar „must have seen places“, wie z.B. das Gateway of India und die Hanging Gardens besichtigt. Da haben wir auch festgestellt, wie gern sich die doch Inder fotografieren lassen. SDC13243

Am Sonntag waren wir im Nationalpark, dort gibt es ganz interessante Höhlen und auch Tempel zu besichtigen. Leider war diese Woche zu schnell vorbei.

SDC12629

 

Nächstes Wochenende werde ich nach Jaipur fahren und Cathi und Sandra, zwei Mitfreiwillige aus Jaipur und Hyderabad treffen. Das Wochenende werde wir dann ein wenig durch den Norden, Rajasthan und Agra reisen. Ich bin gespannt!

Jetzt, wo ich schon 4 Wochen in Mumbai bin, habe ich mich langsam an mein neues Leben hier gewöhnt. Ehrlich gesagt ist mir bewusst geworden, dass ich hier mit einer ziemlich schlechten Einstellung gegenüber dieser Millionenstadt hingekommen bin. Wenn ich vor meiner Ausreise mit Leuten über Mumbai gesprochen habe, waren es zu 70% negative Meinungen und Eindrücke. Oftmals wurde Mumbai als ein richtiger Moloch beschrieben. Ja, es ist dreckig und jeden Tag durchquert man viele verschiedene, abartige Geruchszonen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte. Trotzdem fange ich an, Gefallen an dieser riesigen, wuseligen Stadt zu finden. Die Luftschmutzung ist enorm und manchmal sehne ich mich nach klarer, sauberer Luft in Osnabrück oder anderswo, aber abends, wenn es nicht mehr 35. Grad sind und man in der Rikshaw auf dem Highway sitzt  oder an der Küste spazieren geht und es sogar noch windig ist, ist Mumbai wunderschön. Ein schöner Moloch!

SDC13407 SDC12671 SDC13322 SDC12670 SDC13208 SDC12672

Ein Gedanke zu „Ein Moloch, aber ein Schöner!

  1. Schön geschrieben Inga!
    Uns wurde gesagt: hast Du Mumbai erlebt, kennst Du alle Aspekte Indiens! Ich würde hinzufügen: und zwar auf engstem Raum! Das ist das krasse Erleben:ganz arm und ganz reich direkt nebeneinander, Hindus, Moslems, Buddhisten und Christen, Tempel, Moscheen und Kirchen, heilige Plätze und heilige Kühe; der Autoverkehr ist nichts für schwache Nerven! Too many people, aber auch deshalb hat Mumbai uns supergut gefallen und ist ein echtes Abenteuer.
    Grüße aus Os!

Kommentare sind geschlossen.