Zeit

„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.
Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass ihm eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen – je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt.
Denn Zeit ist Leben und das Leben wohnt im Herzen.“

Dieses wunderbare Zitat stammte aus dem Roman „Momo“ von Michael Ende. Die Geschichte enthält so viele tolle Weisheiten, dass man es im Grunde nicht nur als Kind lesen sollte.
Wie unterschiedlich schnell die Zeit vergehen kann habe ich vor allem in den letzten zehn Tagen mitbekommen. Da war das Vorbereitungsseminar von Kulturweit am Werbellinsee in der Nähe von Berlin. Wir waren 350 Freiwillige, so viele wie noch nie, die alle für ein ganzes bzw. halbes Jahr ins Ausland gehen werden. Wir haben viel diskutiert, gelernt und uns ausgetauscht in unseren Homezones und verschiedensten Workshops. Am schönsten war dann jedoch wirklich die Freizeit, in der man auch was mit Leuten unternehmen konnte, mit denen man sonst (leider) weniger zu tun hatte.
Bei meiner Ankunft dachte ich noch die zehn Tage würden bestimmt ewig dauern, doch ich merkte schnell, dass ich damit nicht recht behalten sollte. Die Zeit verging wie im Flug und plötzlich sitze ich schon wieder zu Hause und wünsche ich könnte noch viel mehr Zeit mit diesen wunderbaren und besonderen Menschen verbringen. Und leider konnte ich mich nicht mal von allen verabschieden, weil das ganze viel zu schnell ging.
Nagut jetzt hab ich noch vier Tage und dann bin ich auch schon wieder wo anders, in Lublin und hoffe darauf genauso tolle Leute kennenzulernen, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, dass ich nochmal so wunderbare treffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.