Permalink

0

Duongs Deutschlandbild

In meiner Umfrage stehen für mich die Bilder von Deutschland, die Deutschlernende hier in Vietnam haben im Vordergrund und nicht, dass sie auch auf deutsch sind. Duong erzählt von ihrem Deutschlandbild auf Englisch.

„Wenn ich an Deutschland denke, denke ich als erstes an Berlin.“
Foto: © JamesQube, via pixabay.com, licensed under CCO

Lan Nhi Duong ist 17 Jahre alt und lernt seit letztem Jahr Deutsch. 

 

  • Was ist typisch Deutschland für dich?

I’ve been to Berlin once, so when talking about Germany, I will think of Berlin first, secondly, images of Germany’s foods also appear in my head. Sausages in Germany taste really nice, especially „Bratwurst“. I also think of the developement of machinery and technology. Germany is one of the leading countries in industry throughout the world with lots of big companies and corporations.

 

  • Was denkst du über die Arbeitswelt und das Studium in Deutschland?

I think that the German education is really great, the school fee is also free so it is a good opportunity for students to study here regardless of their economic status. I do want to study there fort he two reasons above.

 

Für alle, die ihr Deutsch trainieren möchten gibt es hier noch Duongs Antworten von mir übersetzt:

 

  • Was ist typisch Deutschland für dich?

Ich war schon einmal in Berlin, also ist Berlin das erste an was ich denke, wenn ich über Deutschland rede. Als nächstes kommen mir deutsche Gerichte in den Sinn. Würstchen in Deutschland schmecken sehr gut, besonders Bratwürste. Außerdem denke ich auch an entwickelte Industrie und Technologie. Deutschland ist eine der führenden Industrienationen der Welt mit vielen großen Firmen und Unternehmen.

 

  • Was denkst du über die Arbeitswelt und das Studium in Deutschland?

Ich denke, das deutsche Bildungssystem ist sehr gut, es gibt keine Schulgebühren, was eine gute Chance für Schüler und Studenten darstellt, unabhängig von ihrem wirtschaftlichen Hintergrund zu studieren. Ich möchte daher gerne in Deutschland studieren.

Permalink

0

Tiens Deutschlandbild

Bier und Oktoberfest – das ist typisch Deutschland.
Foto: © wolfganggerth, via pixabay.com, licensed under CCO

 

Nguyen Duy Tien ist 18 Jahre alt und lernt seit 4 Monaten Deutsch.

„Ich liebe Kultur und möchte Deutschland besser kennenlernen.“

 

  • Was ist typisch Deutschland für dich?

Für mich sind Fußball und Autos typisch Deutschland. Alle sehen gerne Fußball und es gibt viele Autofirmen in Deutschland, zum Beispiel BMW und VW. Bier ist auch sehr typisch Deutschland für mich. Die Leute trinken am liebsten Bier und in Deutschland gibt es das größte Fest der Welt für Bier, das Oktoberfest.

  • Was denkst du über die Deutschen (die du kennst)?

Ich denke, dass die Deutschen sehr direkt sind. Wenn sie nicht einverstanden sind oder sich über etwas ärgern, sprechen sie sofort darüber. Die Deutschen sind auch diszipliniert. Sie folgen immer den Regeln. Aber sie sind auch sehr nett. Mein Lehrer hat mir so viel geholfen, damit ich mein Deutsch verbessern kann.

Permalink

0

Thachs Deutschlandbild

Currywurst mit Pommes – schmeckt mit Freunden zusammen sogar noch besser.
Foto: © maxmann, via pixabay.com, licensed under CCO

Thach ist 17 Jahre alt und lernt seit einem Monat Deutsch. 

  • Was ist typisch Deutschland für dich?

Typisch für Deutschland ist für mich Pünktlichkeit, schöne Frauen und viele große Universitäten. Deutschland ist modern und reich.

  • Was hältst du vom deutschen Essen? Welches deutsche Essen kennst du?

Das deutsche Essen ist lecker, aber teuer. Ich kenne Lebkuchen, Plätzchen, Brezeln, Currywurst und Bratwurst. Ich esse gerne Currywurst.

 

 

Permalink

0

Thaos Deutschlandbild

Multikulti – Viele verschiedene Menschen lernen Deutsch.
Foto: © 534131, via pixabay.com, licensed under CCO

Nhu Thao ist 19 Jahre alt.

„Ich bin direkt und freundlich.“

  • Was ist typisch Deutschland für dich?

Deutsche sind direkt, nett, ein bisschen kalt (wenn man sie zum ersten Mal trifft, aber sobald ich mich mit ihnen unterhalte, finde ich , sie sind wirklich sehr süß und freundlich). Wenn ich das Wort Deutschland höre, denke ich sofort, dass Deutschland ein weit entwickeltes Land ist und sehr multikulturell.

  • Was denkst du über die Arbeitswelt und das Studium in Deutschland?

Ich glaube, dass die Arbeitswelt und das Studium in Deutschland sehr offen sind. Alle Studenten können nach Deutschland gehen und etwas erlernen. Ich möchte in Deutschland studieren, weil es so viele Angebote für ein Studium gibt und keine Studiengebühren.

Permalink

0

Trangs Deutschlandbild

Die deutsche Polizei in einer sauberen Umwelt.
Foto: © andreas160578, via pixabay.com, licensed under CCO

 

Trang ist 20 Jahre alt und lernt Deutsch seit Oktober 2010.

„Ich bin zuverlässig und verantwortungsvoll.“

 

  • Was ist typisch Deutschland für dich?

Für mich, Deutschland hat gute Versicherungen und gute Ausbildungen. Die Leute dort sind direkt und lustig, schön und sehr sparsam. In Deutschland gibt es eine saubere Umwelt. Ich liebe die Polizei in Deutschland. Deutsches Essen ist: Wurst, Kuchen und Schokolade. Ein deutsches Getränk ist Bier.

  • Warum lernst du Deutsch?

Ich lerne Deutsch, weil ich für mein Studium lerne. Ich denke, die Erziehung (Ausbildung?) in Deutschland ist besser als in Vietnam. Ich möchte in Deutschland leben, da ist alles super, außer das Wetter. Ich finde Deutsch sehr schwer, aber ich habe Lust darauf, Deutschland zu erleben.

Permalink

0

Deutschlandbilder – Hình ảnh Đức

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Deutschlerner,

 

ich heiße Theresa und verbringe ein sechsmonatiges FSJ mit kulturweit im Goethe-Institut Hanoi. Ich bin hier, um die vietnamesische Kultur kennenzulernen und ein bisschen mehr über euch Vietnamesen zu erfahren. Mich interessiert auch was ihr über Deutschland denkt. Daher habe ich mich entschlossen, als Freiwilligenprojekt Meinungen über Deutschland – eure Deutschlandbilder – zu sammeln und werde sie hier regelmäßig veröffentlichen.

Ich stelle zwei Fragen. Die Erste ist immer die Gleiche: Was ist typisch Deutschland für Dich bzw. an was denkst Du, wenn du an Deutschland denkst? Die zweite Frage ist zu einer dieser vier Kategorien:

  • Gründe, Deutsch zu lernen
  • Arbeitswelt und Studium in Deutschland
  • Menschen in Deutschland
  • Deutsches Essen

Ich bin schon sehr gespannt, welche Antworten ich finden werde! Wer sich dafür interessiert, was andere Menschen über Deutschland denken und was sie motiviert, Deutsch zu lernen, ist hier also richtig.

 

Liebe Grüße,

Theresa

 

P. S.: An diesem Projekt kann jeder teilnehmen, der Lust darauf hat, meine Fragen zu beantworten. Schreib mir einfach auf Facebook https://www.facebook.com/hinhanhduc/!

 

Zur Werkzeugleiste springen