Wahlsonntag in Rumänien

Am letzten Sonntag wurden in Rumänien das Parlament und der Senat neu gewählt.

Da mir zu dem politischen System und den Parteien hier ein tiefgründiges Wissen fehlt, vor allem weil meine Sprachkenntnisse noch nicht für die rumänisch-sprachigen Medien ausreichen und in internationalen Medien nur sehr wenig darüber berichtet wird, habe ich hier für euch ein paar Links gesammelt mit Berichten über die Wahl. Es sind einige wirklich interessante Sachen dabei!

Sie zeigen häufig unterschiedliche Sichtweisen auf den Wahlausgang und die Zukunft auf, deswegen lohnt es sich in ein paar mehr reinzuschauen, sie sind auch nicht lang.  Besonders spannend ist die Frage, wer neuer Ministerpräsident wird.

Zufälligerweise gibt es auch einen sehr interessanten Artikel, der sich mit meiner derzeitigen Heimatstadt Craiova beschäftigt: Ohne Rücksicht auf Skandale – SZ, 11.12.2016

Comeback der Sozialdemokraten? – Tagesschau, 12.12.2016

Rumänien und Mazedonien: Nationalisten könnten Wahl gewinnen – SPIEGEL online, 12.12.2016

Video: Sozialdemokraten gewinnen Parlamentswahl – Zeit online, 12.12.2016

Sozialdemokraten gewinnen Parlamentswahl – derstandard.at, 12.12.2016

Sozialdemokraten gewinnen Wahl – Welt, 12.12.2016

Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.