Sommerliche Veranstaltungen

Nicht nur am Wetter, den Temperaturen und den vielen Touristen ist zu bemerken, dass der Sommer angebrochen ist, sondern auch an einer neuen Fülle an Festivals, besonderen Veranstaltungen und Sommerfesten.

So fand schon vor drei Wochen an meiner einen Schule das Sommerfest des Gymnasiums und Lyzeums (Oberstufe) statt. Bei diesem Fest wurden nicht nur die A1 und A2 Zertifikate verteilt, sondern auch ein Theaterstück aufgeführt. Dies ist eine Tradition an der Schule, dass jedes Jahr ein Theaterstück aufgeführt wird und viele Schüler des Gymnasiums beteiligt sind. So sind die Schauspieler des Stückes hauptsächlich Schüler*innen der 9., 10. und 11. Klasse, bzw. wie die Griechen sie bezeichnen, die 3. Klasse des Gymnasiums und 1. und 2. Klasse des Lyzeums. Aber auch einige wenige aus der Abschlussklasse, also der 12.Klasse waren noch beteiligt. Die 7. und 8.Klasse hatten die Aufgabe Lieder zu singen und zwei griechische Tänze aufzuführen.

Obwohl das Stück nur auf Griechisch war, habe ich einiges verstanden, zwar nicht Wort für Wort, aber den großen Zusammenhang.

Dann hat Anfang Mai auch endlich das Open Air Kino in der Nähe der Akropolis eröffnet. Dort haben wir dann den neuen Star Wars Film – Solo angeschaut, wobei man gleichzeitig einen guten Blick auf die beleuchtete Akropolis hatte und eine sehr angenehme, sommerliche Atmosphäre aufkam. Das gute an den Filmen in Griechenland ist, dass sie nicht synchronisiert werden und auch wir die Filme vollständig verstehen können.

Vor zwei Wochen fand auch noch das Street Food Festival in Athen statt. In einer alten, großen Lagerhalle gab es ganz viele Stände mit allem möglichen Street Food und gegen unseren Erwartungen gab es keinen einzigen Souvlaki-Stand. Es gab ganz viele Burgerstände, Getränkestände und asiatische Stände und natürlich auch Stände mit Süßem. Es war super nett und eine super Abwechslung zum normalen Souvlaki. Außerdem war draußen ein großer Platz mit vielen Sitzmöglichkeiten und alles in einer sehr netten Atmosphäre.

In nächster Zeit gibt es noch ganz viele weitere Festivals, Konzerte und besondere Veranstaltungen. Also mal schauen, wo wir noch überall hingehen werden.

2 Comments

  1. GiselaGiersberg

    Liebe Carolin, wir haben auch seit ca. 3 Wochen sommerliche Temperaturen! Der XXL Leinewebermarkt., von Mittwoch bis Sonntag, wurde gut besucht, weil das Wetter mitspielte! LG Oma 👵 Gisela

  2. Petra

    Liebe Carolin,
    das hört sich wirklich nach Sommer an👍😊 hier ist das Luna-Freilichtkino noch nicht eröffnet, aber die Freibäder sind auf und sind mit super Wetter & Besucherzahlen in die Saison gestartet☀️
    Beim Leineweber-Markt gibt es auch einen Street-Food-Markt auf dem Klosterplatz, aber auch ohne Souvlaki…..😉
    LG und genieß den Sommer😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.